Der Elternverein

Anliegen unseres Vereins – „Denn gemeinsam geht es besser!“

Jährlich erkranken in der Region bis zu 15 Kinder und Jugendliche an Krebs

Die Diagnose einer solchen Erkrankung erschüttert die gesamte Familie grundlegend. Oft wird dadurch das gesamte Familienleben aus dem gewohnten Rhythmus gerissen. Es muss völlig neu organisiert und aufgestellt werden. Dazu kommen Ängste und Zweifel, dass das Kind den Kampf gegen die Krebserkrankung verlieren könnte. Die Aufgabe unseres Vereins ist es, krebskranke Kinder und Jugendliche und deren Familien vom Erkrankungsbeginn, während der Behandlungszeit und in der Nachsorge bis zur Reintegration in das normale Leben, zu begleiten. Immer wieder sind die Familien froh mit dem Elternverein einen Ansprechpartner gefunden zu haben um mit ihrer veränderten Lebenssituation besser umgehen zu können. Auch in Trauersituationen lassen wir unsere Familien nicht allein und bieten Einzelgesprächen oder regelmäßige Treffen in der „Gesprächsgruppe verwaister Eltern“ an. Neben vielseitigen finanziellen Hilfen sorgen diverse Aktionen für und mit den ganzen Familien für Entspannung, Ablenkung, Spaß und Freude, sei es ein Musical-Besuch, unsere Sommerfahrt, ein Besuch im Fußballstadion, Segeln, Angeln, Familienseminare, Elternabende oder vieles andere mehr. Unser Büro in der Moormerländer Königsstraße 140 ist zudem für „Jedermann“ mittwochs ab 15 Uhr geöffnet. In den über 33 Jahren betreute der Elternverein Ostfriesland knapp 700 Familien und führt aktuell rund 100 Familien in seiner Vereinsliste.

Unser Flyer

Hier können Sie sich unseren aktuellen Flyer ansehen und herunterladen

Stand: Oktober 2020

Unsere Satzung

Stand Mai 2019

Zur Satzung

Weiter zur Satzung

• Als Elternverein bieten wir ein breites Spektrum kostenloser Hilfe
  • Selbstbetroffene Familien helfen Familien mit krebskranken Kindern
  • Gespräche und Hilfestellung, um mit der Situation des erkrankten Kindes besser umzugehen
  • Finanzielle Unterstützung von neu betroffenen und dauerhaft erkrankten Familien
  • Hilfe Beantragung und Vermittlung von Fachleuten beim Pflegegeld, Reha-Maßnahmen und Schwerbehindertenausweis
  • Zusammenarbeit mit den Verbänden, Kliniken, Kranken- und Pflegekassen und sonstigen Organisationen, um den Familien besser helfen zu können
  • Zusammenarbeit mit Vereinen und Gruppen die ähnliche Ziele verfolgen
  • Unterstützung von Sammel- und Spendenaktionen für krebskranke Kinder
  • Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen zugunsten krebskranker Kinder und deren Familien.
  • Regelmäßige Betreuung der Gruppe verwaiste Eltern

Vereinsanschrift

Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V.
Königsstraße 140
26802 Moormerland